Jobbörse      Eventkalender      Karte      Magazin rss

Marketingstrategien für Gastronomien





Dafür sollte vor allem bei der Eröffnung ein Konzept ausgearbeitet werden, welches attraktiv für Kunden ist. Bei einem Klub zum Beispiel gelingt dies am besten über einen Act, der beim Eröffnungstag auftritt. Zusätzlich sollten das Getränkeangebot und die Atmosphäre attraktiv gestaltet werden, um möglichst viele Menschen zufriedenzustellen. Ein übliches Konzept besteht darin, dass am Eröffnungstag und in den ersten Wochen die Preise relativ niedrig gehalten werden, um Menschen von dem günstigen Angebot zu begeistern. Nach einer Weile können die Preise dann nach und nach angehoben werden, worüber zufriedene Kunden nicht sauer oder verärgert sein werden.


Werbung betreiben




Die besten Möglichkeiten, um erfolgreich Werbung zu betreiben, ergeben sich eigentlich über das Internet, was aber nicht bei Gastronomien der Fall ist. Dabei ist Lokalwerbung von grösster Bedeutung, welche über verschiedene Hilfsmittel realisiert werden kann. Dafür sollten auf jeden Fall Flyer und Plakate genutzt werden, welche Menschen in die Augen stechen. Bei einer Kluberöffnung ist es auch ratsam, dass Orte der möglichen Kundschaft mit Flyern ausgestattet werden. In grösseren Städten sind das beispielsweise Orte wie die Universität oder Sportvereine. Darüber hinaus eignet sich auch die Werbung mit Bannern. Diese können zum Beispiel als PVC Frontlit vor das Gebäude gestellt werden. Der Banner sollte sehr aussagekräftig und attraktiv wirken, um möglichst vielen Menschen aufzufallen.


Superfood ist gesund






Bei Restaurants und Bars eignet sich die Werbung in lokalen Zeitungen. Diese werden zwar in der heutigen Zeit nur noch von wenigen Menschen gelesen, aber diese Menschen zeigen meist ein Interesse für neue lokale Angebote, wodurch eine Kundschaft entstehen kann. Für jüngere Menschen empfiehlt sich die Werbung über soziale Netzwerke, die mit Gewinnspielen realisiert werden kann. Wenn zum Beispiel die Eröffnung kurz bevorsteht, dann kann ein Gewinnspiel auf Instagram durchgeführt werden, bei welchem mehrere glückliche Gewinner zum kostenlosen Essen eingeladen werden. Solche Gewinnspiele verbreiten sich in der Regel sehr schnell und sind eine sehr effektive Marketingmethode.







Foto: Gemeinfrei via Unsplash
Bars    Events    AGB